Aquarien- und Terrarienhaus im Tiergarten Schönbrunn


Aquarienhaus Tiergarten Schönbrunn
Blick ins Innere des Aquarienhauses im Tiergarten Schönbrunn

Auf meinem Besuch in Wien war ich auch im Aquarienhaus im Tiergarten Schönbrunn (Gar keine Frage!). Allerdings ist das erste Bild sinnbildlich für den kleinen Aquazoo. Er kommt ein uninspiriert daher, alles wirkt ein wenig heruntergekommen und die meisten Aquarien sahen recht ähnlich aus. Dazu kam eine unangenehme Dunkelheit, Menschen, die nicht wussten, in welche Richtung sie laufen mussten und ein Boden, der definitiv mal geputzt werden müsste.

Kompassqualle im Aquarienhaus im Tiergarten Schönbrunn
Kompassqualle


Kompassquallen im Aquarienhaus im Tiergarten Schönbrunn
Kompassquallen










Es gab einige Becken mit Quallen, was ich tatsächlich bemerkenswert fand, weil die meisten Aquazoos wenn überhaupt ein Quallenbecken haben und in dem schwimmen (bzw. treiben) dann üblicherweise Ohrenquallen umher. Aber nicht hier, hier gab es ausnahmsweise mal

Kompassquallen und davon gleich mehrere verschiedene Arten. Eine davon war so sehr groß, ich schätze einen halben Meter Schirmdurchmesser (Allerdings in einem schrecklich kleinen Becken).


Dann gab es viele der kleinen Aquarien, die vermutlich jeder schon mal zuhause hatte und die nicht gerade Begeisterungsstürme hervorrufen, ebenso wie einige Amazonasbecken, die zwar nett begrünt waren, die aber alle sehr ähnlich aussahen und auch mehr oder weniger die gleichen Arten beherbergten.


Kleine Aquarien im Aquarienhaus im Tiergarten Schönbrunn
Kleine Aquarien








Amazonasbecken im Aquarienhaus im Tiergarten Schönbrunn
Amazonasbecken



Aaaaaber... das Highlight war wohl ein Glastunnel für ein Süßwasserbecken. Mit Arapaimas. ARAPAIMAS. Ein toller Anblick, wenn diese riesigen Fische über einen hinweggleiten.

Dieser Anblick könnte auch fast darüber hinwegtäuschen, dass die Scheiben des Tunnels offenbar selten geputzt werden. Und die Beckendekoration auseinanderfällt.

Naja, trotzdem sehenswert. Und wie man auf dem Bild sieht, war ich durchaus begeistert ;)


Arapaimas im Aquarienhaus im Tiergarten Schönbrunn
Glastunnel mit Arapaimas


Pfeilschwanzkrebse im Aquarienhaus im Tiergarten Schönbrunn
Pfeilschwanzkrebse



Außerdem gab es ein Becken mit Pfeilschwanzkrebsen. Muss man doch einfach toll finden die kleinen Kerlchen, oder nicht? :)