November 2025 - Rückblick
- Jasmin Jülicher

- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

In aller Kürze:
Veranstaltung Dunkelbunter Szenemarkt auf Burg Satzvey
Veranstaltung Comic Con Stuttgart
NanoWrimo 2025
~ Autorin ~
Veranstaltung Dunkelbunter Szenemarkt auf Burg Satzvey
Im November ging es für mich zum zweiten Mal dieses Jahr auf die Burg Satzvey. Ich mag allein schon das Ambiente dieser Veranstaltung: Mittelalterliche Burgsäle, ein hübscher Innenhof, gedämpfte Beleuchtung.
Dieses Mal ist an der Organisation einiges geändert worden, was die Veranstaltung deutlich verbessert hat. Bei den letzten Malen war es in dem Saal, in dem ich meinen Tisch aufgebaut hatte, viel zu voll. Dadurch haben sich die Besucher nur noch durchgeschoben und konnten gar nicht mehr richtig stöbern. Dieses Mal wurde darauf geachtet und nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern durfte die Säle betreten. Das hat das Erlebnis für alle, glaube ich, angenehmer gemacht.
Ich kann den Besuch hier eindeutig empfehlen, allein die Burg ist sehenswert und der Markt ist für einen gemütlichen Bummel ebenfalls sehr schön :)
(Der nächste Markt wird übrigens im März stattfinden ;) ).
Spitzenreiter bei den verkauften Büchern: Stadt der Tiefe
Veranstaltung Comic Con Stuttgart
Am Ende des Monats ging es wie letztes Jahr zur Comic Con in Stuttgart. Das war eine eher ... geht so Veranstaltung, die ich wohl nächstes Jahr nicht mehr besuchen werde. Der Grund dafür sind die hohen Kosten für die Veranstaltung, Übernachten und Anfahrt und die in diesem Jahr niedrigen Absatzzahlen als letztes Jahr. Die Verkäufe waren im Grunde nicht schlecht, aber eben auch nicht so toll, dass die Veranstaltung ein Muss für mich sein wird :)
Unserer Vermutung nach lag der Mangel an Kaufbereitschaft ein wenig im Konzept der Messe: Dieses Jahr war es eine Halle mehr als noch im letzten Jahr und Comics und Bücher waren in der letzten Halle platziert. Eventuell nicht optimal für uns :D
Spitzenreiter bei den verkauften Büchern: Stadt der Tiefe
NanowriMo 2025
Wie ihr vielleicht hier verfolgt habt, hatte ich vor einiger Zeit ein neues Projekt begonnen, ich nenne es mal "Steampunk mit Goblins". Bei diesem kam ich nur recht schleppend weiter, da meine Konzentration immer wieder anderen Dingen galt. Im November habe ich mir aber etwas vorgenommen: Ich wollte in einem Monat 50.000 Wörter an diesem Projekt schreiben. Das entspricht 1666 Wörtern pro Tag. Und durch dieses Vorhaben motiviert habe ich es auch tatsächlich durchgezogen und habe im November ganze 51.611 Wörter geschrieben, trotz Veranstaltungen und anderen Verpflichtungen (tatsächlich habe ich meinen Laptop mit zur Comic Con genommen und dort vor der Veranstaltung morgens geschrieben :) ). Diese Anzahl an Wörter entspricht übrigens ungefähr 206 Buchseiten und direkt nach dem Monat habe ich Band 1 meines Projekts auch beenden können.





Kommentare